Sowas

Über Reisen und anderen Kleinigkeiten im Leben …

Österreich im Krieg! Unsere Soldaten im Tschad.

österreichJetzt ist es also geschehen. Den grossen Worten wurden nun die Taten gesetzt. Das österreichische Militär ist im Tschad einmarschiert, oder besser gesagt, es ist eingeflogen.

Ob dieser Militärschlag eine militärische oder humanitäre Aktion darstellen soll, daran scheiden sich noch die Geister. Manche Experten behaupten sogar beides, doch so wirklich genau wissen es wohl nur die Drahtzieher selbst.

Die Tatsachen sind aber eindeutig. So geschieht der Einsatz auf Grund der Intervention der alten Kolonialmacht Frankreich, auch wenn ein General aus Irland den Oberbefehl hat.

Angeblich sollen die Rohstoffe des Tschads gesichert, und die franzosenfreundliche Regierung gestützt werden. Offiziell steht aber nur der Schutz der Flüchtlingslager im Vordergrund der Debatten

Die österreichische Sozialdemokratie ist für diesen Einsatz zweifellos mitverantwortlich. Verteidigungsminister Darabos ist SPÖ-Politiker, und auch viele andere seiner Parteigenossen lassen keine Zweifel aufkommen, und unterstützen das militärische Vorgehen euphorisch.

Da macht der aussenpolitische Sprecher der SPÖ auch keine Ausnahme. Er fordert eine ungeteilte Unterstützung der österreichischen Soldaten, und wünscht sich die Anerkennung der künftig im Felde erzielten Siege und Erfolge.

Ob und wie Österreich mit dieser Militäraktion seine Neutralität wahren will, wird für den Normalbürger wohl noch weiter ein Rätsel bleiben. Man wird sehen wie dieses afrikanische Militärabenteuer für Österreich enden wird.


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.