Sowas

Über Reisen und anderen Kleinigkeiten im Leben …

TV Konfrontation im ORF: Haider gegen Strache

fpö stracheHeiss her ging es bei der TV Konfrontation zur Nationalratswahl im September zwischen FPÖ Obmann Heinz Christian Strache, und dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider. Obwohl sich manche sensationslüsternen Zeitgenossen eine noch mehr emotionalere Auseinandersetzung gewünscht hätten, so kann man mit dem Duell als neutraler Beobachter durchaus zufrieden sein.

Strache entzog Haider in seiner ersten Wortmeldung das “Du Wort”. Haider wiederum brüstete sich damit vor nicht all zu langer Zeit beim Redouten Ball in Kärnten mit Strache ein “gutes Glas Sekt” zusammen getrunken zu haben.

Beide Kontrahenten haben eigentlich die gleichen Themen, so wie zum Beispiel Zuwanderungsstopp, Massnahmen gegen die Teuerung, und Entlastung der Familien, doch trotzdem möchte der FPÖ Mann von einer Zusammenarbeit nichts wissen.

Der FPÖ Politiker behauptete nämlich dass Haider seinerzeit mit seiner Abspaltung, und der Neugründung des BZÖ, seine Partei zerstören wollte. So etwas sei unverzeihlich, meinte Strache.

Haider hingegen sah die Sache nicht so eng. Jederzeit wäre dieser zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Strache bereit. “Denn wir müssen Rot-Schwarz unter allen Umständen verhindern”, so der Kärntner Landeshauptmann.

Die Diskussion drehte sich eigentlich nur um persönliche Beleidigungen und Anfeindungen. So beschuldigte Haider seinen Kontrahenten alles von ihm zu kopieren. Ebenso wurde über Spitzfindigkeiten der beiden Parteiprogramme gestritten. Die Ähnlichkeit der beiden Lager war unverkennbar.

Meinungsforschern zufolge könnte eine wiedervereinigte Partei durchaus um den Wahlsieg mitkämpfen. Die FPÖ hält derzeit bei 20 Prozent, das BZÖ könnte bis auf 6 Prozent kommen. Doch HC Strache kann man damit beeindrucken. “Das ist eine Milchmädchenrechnung”, so der FPÖ Politiker zur Moderatorin Ingrid Turnher.


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.