Sowas

Über Reisen und anderen Kleinigkeiten im Leben …

Wahlergebnis der Nationalratswahl in Österreich 2008

wahlergebnis nationalratswahlDie erste Hochrechnung wurde im Fernsehen mit einer Überraschung angekündigt, und die gab es auch. Das totgesagte BZÖ sorgte mit einem unglaublichen Stimmenzuwachs von fast 8 Prozent für eine Riesenüberraschung, und verdrängte die Grünen derzeit auf den 5. Platz!

SPÖ und ÖVP verlieren massiv, und sorgen so für ihr schlechtestes Wahlergebnis seit dem 2. Weltkrieg. “Die politische Landschaft in Österreich wurde auf den Kopf gestellt”, so der ernüchternde Kommentar im österreichischen Staatsfunk.

Trotz eines Verlustes von 6,74 Prozent herrschte in der SPÖ Parteizentrale ein grosser Jubel. Immerhin holte man den ersten Platz, und auch die ÖVP verlor massiv. So stand man wenigstens nicht als der einzige Verlierer da.

Nur lange Gesichter bei der ÖVP. Ein ÖVP-Politiker meinte zynisch: “Zumindest haben wir den Einzug in den Nationalrat geschafft!” So kann man sich den fragwürdigen “Wahlerfolg” natürlich auch zurechtlegen.

Auch die Erwartungen der Grünen wurden enttäuscht. “Mit 15 Prozent in die Regierung”, hatte Grünen Chef Alexander van der Bellen im Wahlkampf grossmundig verkündet. Geworden sind es derzeit aber nur 10,5. Das wäre sogar ein Minus von 0,55 Prozent. Die Grünen erwarten sich am Ende der Auszählung aber noch ein etwas besseres Ergebnis.

Die kleinen Parteien scheiterten klar und deutlich. Das Liberale Forum schaffte nur 1,9%, und auch der ehemalige Tiroler Bobfahrer Fritz Dinkhauser musste sich mit 1,8% zufrieden geben.


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.